Textilkünstlerin » Faszination Japan

Faszination Japan

Ab 2006, meinem ersten Besuch in Japan, wurden meine textilen Arbeiten zunehmend fernöstlich beeinflusst. Von der japanischen respektvollen Art, der Kultur, der Ästhetik bin ich begeistert, ich fühle mich absolut wohl im Land der aufgehenden Sonne. Das Erlernen der Sprache gibt mir noch einen tieferen Einblick in das japanische Denken und öffnet auch den Blickwinkel zu kritischen Themen.

Der Tsunami 2011 erschütterte mich gewaltig und ich war froh, als ich einen Aufruf bekam etwas zu tun, nämlich Quiltdecken zu sammeln, selbst zu nähen und nach Japan zu senden. Im Jahr 2008 war ich an einer ähnlichen Aktion beteiligt, als wir Quiltdecken für Tibet nähten und in kürzester Zeit über 100 Decken wegschicken konnten. Diesmal organisierte Marianne Häni zusammen mit mir die ganze Aktion. Wir sammelten auch Geld und konnten schliesslich den Opfern mehr als 200 Quilts und zusätzlich 14 Nähmaschinen zukommen lassen.

Sammelaktion und Japanreise 2011
Japanreise ins Tsunamigebiet 2013

Ausstellung in Ôsaka, 2016, November 17. – 19. Happy Quilt & Handcraft Market

 
Verena Matter | Ziegeleiweg 6 | CH-8840 Einsiedeln | +41 (0) 44 788 24 77 | E-Mail
Webdesign & CMS by onelook